Eine Allianz ist ein Verbund mehrerer Spieler, die meist zusammen gemeinsame Ziele verfolgen. Der Grundgedanke einer Allianz kann zum Beispiel darin bestehen, sich gegenseitig zu beschützen; Neulingen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen; sich gegenseitig durch Rohstoffengpässe helfen (ohne dabei zu pushen); gemeinsam gegen Feinde (einzelne Spieler oder andere Allianzen) vorzugehen. Zusammenhalt und Spielspaßvergrößerung stehen dabei im Vordergrund.
Jede Allianz hat ihre eigenen Ziele (z.b Raidallianzen, Handelsallianzen, Diplomatische Allianzen) daher findet sicher jeder die passende Allianz für sich!

Allianzränge und Rechte

Jedes Mitglied einer Allianz verfügt über einen Rang:

Jedem der Ränge sind spezielle Rechte gegeben, die aber für einzelne Spieler erweitert werden können.

Legaler Status

Ebenso wie Spieler haben auch Allianzen einen legalen Status. Dieser richtet sich nach dem legalen Status der Allianzmitglieder. Ist mindestens ein Mitglied der Allianz kriminell, so gilt auch die Allianz als kriminell, und alle Mitglieder werden nicht mehr durch das Imperium beschützt. Ein Angriff auf einen Spieler einer kriminellen Allianz, hat also keine rechtlichen Auswirkungen, auch wenn der Spieler selbst eine Weise Weste besitzt.
Damit eine Allianz aber nicht durch beliebige Spieler in die Illegalität gezogen wird, werden Mitglieder, die nicht über das Recht verfügen ein Verbrechen zu begehen, automatisch aus der Allianz geworfen, wenn sie kriminell werden. Da es bei Allianzen keinen "Vorbestraft" Zustand gibt, sollte dieses Recht nur den Offizieren gegeben werden.

Voraussetzungen

Allianzen sollten Bündnisse zwischen mehreren Spielern in unterschiedlichen Entwicklungsstufen sein. Um zu verhindern, dass jeder Anfänger gleich zum Allianzgründer wird, haben die Gründung und die Mitgliedschaft in einer Allianz mehrere Voraussetzungen.

Bündnisse und andere diplomatische Verwicklungen

Allianzen stehen nicht alleine im Raum, sondern sind mit anderen Allianzen verbunden, bzw. stehen mit diesen in einem Diplomatischen Verhältnis:

Punktesystem

Jedes Mitglied einer Allianz tritt einen Teil seiner Punkte (20%) an die Allianz ab, und erhält von diesen je nach Rang wieder Punkte zurück. Später wird dies über ein Aktiensystem geregelt, in dem Allianzanteile gehandelt werden können, aber vorerst ist der Schlüssel nach Rangfolge gegliedert.
Ein Anwärter erhält von einer Allianz keine Punkte. Unter Vollmitgliedern, Offizieren und Gründern werden die Punkte nach dem Verhältnis 1:2:4 aufgeteilt. Der Gründer erhält also doppelt so viele Punkte wie ein Offizier, dieser doppelt so viele Punkte wie ein einfaches Mitglied. Eine Allianz, die nur aus ihrem Gründer besteht, ist also Punkteneutral. Bestünde die Allianz aus einem Gründer, zwei Offizieren und zehn Mitglieder, so erhielte der Gründer 4/18, jeder der Offiziere 2/18 und die normalen Mitglieder je 1/18 der Allianzpunkte zu ihren eigenen gutgeschrieben.
Durch Kriege und Aufnahmegebühren kann eine Allianz auch eigene Punkte hinzugewinnen, die nach dem selben Schlüssel verteilt werden. Wird eine Allianz aufgelöst, so gehen diese Punkte aber verloren.
Ein Spieler der eine Allianz verlässt, verliert lediglich seine Aufnahmegebühr. Die Punkte, die er während seiner Mitgliedschaft an die Allianz abgetreten hatte, stehen ihm dann wieder voll zur Verfügung.