Jeder Mitspieler in Horizon steht für ein Imperium, das sich über mehrere Planeten erstrecken kann.

Spieleraccounts

Der Spieleraccount ermöglicht die An- und Abmeldung am Spielsystem. Dabei werden Logindaten permanent mit dem entsprechenden Datenbankeintrag sowie den Daten in der aktuellen Session verglichen. Da sämtliche Module mit einem Berechtigungssystem verbunden sind, besteht die Möglichkeit der Feststellung, ob ein Spieler Zugriff auf bestimmte Module besitzt oder nicht. Dies kommt vor allem dann zum Tragen, wenn einzelne Module aufgrund von Wartungsarbeiten deaktiviert werden oder ein Spieler noch nicht die Fähigkeit besitzt, ein bestimmtes Modul zu nutzen. So steht ihm zum Beispiel das Modul Forschung nicht zur Verfügung, wenn er noch keine Forschungsanlage besitzt. Damit bleibt die Oberfläche immer hübsch aufgeräumt!
Zur Logout-Funktionalität ist das Feature des automatischen Ausloggens nach einer bestimmten Zeit der Untätigkeit erwähnenswert.

Das Nachrichtensystem

Der Spieleraccount besitzt ein Nachrichtensystem, mit dessen Hilfe Spieler auch außerhalb von Allianzen und sonstigen Bündnissen miteinander kommunizieren können. Es stellt alle bekannten Funktionen wie Nachricht lesen, Nachricht schreiben, Nachricht löschen, auf Nachricht antworten, Nachricht archivieren und automatische Nachrichtenlöschung nach Ablauf einer bestimmten Frist sowie eine "Buddy"-Liste zur Verfügung.

Rechtssystem

In Horizon kann ein Spieler durch verschiedene Handlungen zu Rohstoffen gelangen, und im Highscore vorankommen. Einige dieser Strategien (z.B. Piraterie, Kriege) sind nur auf Kosten anderer Spieler durchzuführen. Um dennoch friedlichen Spielern die Möglichkeit zu geben, im Spiel Fortschritte zu erzielen, gibt es in Horizon ein Rechtssystem.
Die erste Stufe dieses Systems, in der jeder Spieler beginnt, ist der Geschützte Status (Auch als Newbie/Noobschutz bekannt). In diesem kann der Heimatplanet des Spielers von keinem Raumschiff angeflogen werden, weder zu friedlichen noch zu kriegerischen Zwecken. Der Planet des Spielers wird von der galaktischen Föderation geschützt, da er noch als nicht zivilisiert genug gilt, um mit den anderen Völkern der Galaxie in Kontakt zu treten.
Dieser Schutz endet, wenn auf dem Planeten der erste Raumhafen errichtet, und somit das Raumfahrtzeitalter begonnen wird. Ein Spieler kann also selbst kontrollieren, wann er diesen geschützten Zustand verlässt. Da ein Spieler ohne Raumhafen aber weder Kolonien begründen, noch Bergbauschiffe einsetzen kann, ist der Fortschritt natürlich begrenzt. Es bleibt der persönlichen Strategie des Spielers überlassen, wann er sich aus dem sicheren Ei pellt, und dem Universum und seinen Mitspielern gegenüber tritt.
Der Grundzustand, in dem sich jeder Spieler befindet, nachdem er den geschützten Zustand verlassen hat, ist der Legale Zustand eines gesetzestreuen Bürgers bzw. Volkes in der intergalaktischen Völkergemeinschaft. Ein gesetzestreuer Spieler nimmt im vollen Ausmaß am Handel teil, kann Kopfgeldprämien kassieren und genießt einen beschränkten Schutz durch die intergalaktischen Polizeikräfte. Dieser Schutz beschränkt sich allerdings darauf, Straftaten durch andere Spieler zu registrieren, nicht sie zu verfolgen oder zu ahnden.
Begeht ein Spieler eine Straftat, indem er Einheiten eines nicht kriminellen Mitspielers zerstört, so wird er in den nächsten 72 Stunden als "auf Bewährung" geführt. Dieser Zustand hat gegenüber dem Legalen Zustand noch keine Einschränkungen. Begeht er allerdings während dieser Bewährungsfrist eine weitere gesetzlose Handlung, so wird er in Zukunft als Krimineller behandelt.
Ein krimineller Spieler, nimmt nur noch eingeschränkt am Handel teil, kann kein Kopfgeld mehr kassieren, und darf straflos von allen anderen Spielern überfallen und ausgeraubt werden. Die erste und alle weiteren Straftaten eines kriminellen Spielers werden registriert, und die dabei entstehenden Schäden als Strafsumme aufsummiert. Ein Spieler, der wieder in die Völkergemeinschaft zurückkehren möchte, kann diese Strafe bezahlen, und kommt danach wieder für 72 Stunden auf Bewährung. Da sich die Strafe nach dem Wert der zerstörten Einheiten, und nicht nach der Menge der geraubten Rohstoffe richtet, kann es durchaus sinnvoll sein, einen Überfall durchzuführen, und die Strafe sofort zu bezahlen.
Jeder Gesetzestreue kann auf einen kriminellen Spieler ein beliebiges Kopfgeld aussetzen. Der betroffene Spieler gilt dann als Gesucht. Jeder Kopfgeld jagende gesetzestreue Mitspieler, der bei einem gesuchten Schäden anrichtet, bekommt ein Teil dieses Kopfgeldes in Höhe des angerichteten Schadens ausbezahlt. Somit können sich viele kleine Spieler zusammenschließen, und einen Tyrannen in der Nähe mit einer entsprechenden Blutsumme ausstatten, die garantiert, dass sich in Kürze ein Kopfgeldjäger einfindet, der die Flotte kassiert. Ein Kleinkrimineller, auf den ein Kopfgeld ausgesetzt wurde, kann sich der Jagd jederzeit entziehen, indem er sich den Behörden stellt, und seine Strafsumme zahlt. Das ausgesetzte Kopfgeld verfällt dann an die Polizei.

Besondere Spieler

Neben den normalen Spielern, gibt es noch ein paar besondere Teilnehmer, die mehr oder weniger Rechte und Möglichkeiten besitzen: