Schiffe der gleichen bzw. unterschiedlicher Klassen unterscheiden sich durch verschiedene Parameter:
Hülle: Ist diese zerstört, wird auch das Schiff zerstört.
Panzerung: Ein zusätzlicher Schutz durch extrem dichte Materieschichten um die Hülle herum. Die Panzerung mildert die Schadenswirkung vor allem von projektilbasierten Waffen.
Schild: Ein Schutzschild basierend auf elektromagnetischen Wechselfeldern. Das Schild mildert besonders die Schadenswirkung von Waffen, die mit geladenen Teilchen arbeiten.
Tarnung: Diese verhindert die Sichtung der Schiffe aus größerer Entfernung und kann so die effektive Reichweite des Gegners deutlich senken.
Waffen: Welche Waffen sind auf dem Schiff montiert. Die meisten Schiffe verfügen nur über ein Geschütz, einige besondere Einheiten kombinieren jedoch verschiedene Waffen, um den Platzbedarf zu senken, bzw. die Panzerung des Satelliten besser auszunutzen.
Volumen: Bestimmt den Raumbedarf des Schiffes innerhalb eines Transporters oder in Raumhafen bzw. Raumstation.
Flugdeck: Bestimmt das Volumen an Raumschiffen, die mit diesem Trägerschiff transportiert werden können.
Kontrolle/Kontrollbedarf: Bestimmt die Größe der Flotte, die von einem Flaggschiff kontrolliert werden kann.
Start/Landezeit: Zeitdauer, die ein Raumschiff benötigt, um vom Raumhafen in den Nahorbit oder zurück zu gelangen.
Beschleunigung: Beschleunigung des Raumschiffes innerhalb eines Sonnensystems.
Sprungzyklenbedarf/Sprungzyklen: Der Quotient aus den bereitgestellten und den genutzten Sprungzyklen einer Flotte bestimmt die Dauer, die zur Berechnung eines Hyperraumsprunges benötigt wird.
Lagerraum: Bestimmt die Menge an Ressourcen die gleichzeitig transportiert werden kann.
Raumsoldaten: Anzahl der Marineinfanteristen die von diesem Schiff im Kriegsfalle mitgeführt und abgesetzt werden können.
Treibstofftank: Menge an Treibstoff, die für einen Flug mitgeführt werden kann.
Treibstoffbedarf: Treibstoffverbrauch des Raumschiffes.
Produktion: Bestimmt die Leistungsfähigkeit einer Sonderfunktion dieses Raumschiffes.
Flaggschiffe: Flaggschiffe werden benötigt, um Flotten zu führen. Außer einfachen Drohnen und den speziell ausgestatteten Kolonisationsschiffen, können Schiffe nicht ohne mindestens ein Flaggschiff in der Flotte eingesetzt werden. Jedes Flaggschiff kann nur eine begrenzte Anzahl von anderen Schiffen kontrollieren und beschränkt somit die maximale Größe einer Flotte. Diese lässt sich zwar durch zusätzliche Flaggschiffe in der selben Flotte steigern, doch ist diese Steigerung begrenzt, da mehr und mehr Verwaltungsaufwand zwischen den Flaggschiffen einer Flotte entsteht.
Sonden: Sonden sind unbemannte kleine Raumfahrzeuge, die eingesetzt werden, um schnell in großer Entfernung automatisch Informationen zu sammeln. Sonden können einzeln oder in Verbänden eingesetzt werden und benötigen kein Flaggschiff zur Flottenkontrolle. Sie sind meist recht günstig und aufgrund ihrer geringen Größe meist auch sehr schnell und wendig.
Frachter: Transportschiffe werden genutzt, um Rohstoffe zwischen Planeten zu transportieren. Sie bilden auch die Grundlage für den Handel mit anderen Spielern. Das Kosten- Nutzenverhältnis ist bei Transportschiffen besonders auf den Laderaum hin optimiert.
Tanker: Der Treibstoffbedarf für weite Flugstrecken oder lange Aufenthalte einer Flotte in einem Orbit um einen Zielplaneten können die Kapazität der Schiffseigenen Treibstofftanks schnell überschreiten. Durch Tankschiffe in der Flotte, kann die Reichweite und Einsatzdauer erhöht werden. Diese Schiffe sind besonders auf große Treibstofftanks optimiert und können die anderen Schiffe der Flotte während des Einsatzes erneut auftanken.
Träger: Um auch kleine Schiffe, die über kein eigenes Hypersprungaggregat verfügen, in einem fernen Sonnensystem einsetzen zu können, kann eine Flotte mit Trägerschiffen ausgerüstet werden. Diese können die kleinen Schiffe auf ihren Flugdecks transportieren. Am Einsatzort werden diese dann wieder ausgeladen. Der Treibstoffverbrauch eines Trägers steigt deutlich an, wenn er Schiffe transportiert, so dass sie kaum zur Treibstoffersparnis eingesetzt werden können.
Jäger: Jäger sind kleine Kampfschiffe, die meist um eine einzelne Waffe herumgebaut und besonders auf Wendigkeit im Kampf ausgelegt sind. Sie verfügen deshalb über kein eigenes Hypersprungaggregat und sind kaum gepanzert. Die taktische Bedeutung dieser Schiffsklasse liegt in ihrer hohen Zerstörungskraft bei geringen Kosten, sowie der immensen Wendigkeit, die sie zu kaum erreichbare Ziele für schwere Waffen macht. Sie sollten in großen Schwärmen gegen feindliche Großkampfschiffe und schwere Kampfsatelliten eingesetzt werden. Aufgrund ihrer geringen Panzerung, sind sie allerdings für Einheiten mit Schnellfeuergeschützen oder Lenkraketen ein leichtes Opfer.
Bomber: Die Aufgabe der Bomber in einer Schlacht ist es, zielgenau Bomben über bodengestützten feindlichen Geschützen abzuwerfen. Da sie dazu gleichzeitig wendig, gepanzert und für den Atmosphärenflug geeignet sein müssen, ist neben der Bombenladung kein Platz mehr für ein eigenes Hypersprungaggregat. Sie sind also auf Trägerschiffe angewiesen, die sie in das Zielsystem bringen. Da Bomber ein leichtes Ziel für jede andere Art Kampfschiff darstellen, kann es nützlich sein, sie erst in einer zweiten Angriffswelle zum Einsatz zu bringen.
Kampfschiffe: Kampfschiffe gliedern sich in drei Unterkategorien: Fregatten, Kreuzer und Schlachtschiffe. Fregatten werden bevorzugt zum Schutz größerer Schiffe vor Jägern eingesetzt. Sie sind meist leicht gepanzert und verfügen über eine Bewaffnung aus Lenkraketen und eignen sich somit vor allem zum Ausschalten der gegnerischen Jäger. Kreuzer bilden das Rückgrat jeder Flotte, da sie relativ viel Vernichtungskraft mit hoher Geschwindigkeit und Reichweite bündeln. Sie sind die ideale Waffe gegen Fregatten oder mittelschwere Kampfsatelliten. Schlachtschiffe und Kampfsterne sind die größten kämpfenden Einheiten. Sie verbinden ungeheure Schlagkraft mit massiver Panzerung. Sie erlauben es auch kleine Flotten mit extremer Feuerkraft auszustatten und so Kämpfe über große Entfernungen zu führen. Sie werden allerdings aufgrund ihrer schlechten Manövrierbarkeit eine leichte Beute für Jäger oder schwere Verteidigungseinheiten.
Truppentransporter: Um in einem Kriegsfall Schäden an der feindlichen Infrastruktur anzurichten, muss der angegriffene Planet mit Raumsoldaten erobert werden. Diese Soldaten werden mit Truppentransportern zum Einsatzort gebracht.
Kolonialisierungsschiffe: Mit Kolonialisierungsschiffen können weitere, unbewohnte Planeten erschlossen und dem eigenen Imperium angefügt werden. Diese riesigen Schiffe sind meist recht langsam, können aber ohne Flaggschiff eingesetzt werden, da sie über große Computersysteme verfügen. Am Zielplaneten wird das Kolonialisierungsschiff fest im Boden verankert, teilweise demontiert und dient dann als Koloniezentrale.
Fabrikschiffe: Fabrikschiffe erbringen ihre Tätigkeit im Orbit um einen anderen Planeten. Typische Schiffe dieser Gattung währen z.B. Bergbau- oder Raffinerieschiffe, um Rohstoffe von unbewohnten Planeten zu gewinnen, Bergungsschiffe, die Trümmerfelder einsammeln oder Reparaturschiffe, die Schäden an der eigenen Flotte während eines längeren Einsatzes beheben.