Die Oberfläche ist in PHP geschrieben, und kommuniziert mit dem Kern, einer MySQL Datenbank sowie dem Apache-Webserver und stellt das Bindeglied zwischen den einzelnen Komponenten dar.
Basismodule: Diese stellen verschiedene Funktionen und Klassen zur Kommunikation mit dem Kern, dem Parsen und Formatieren von Kernkommandos und Ergebnissen, dem Formatieren von Zahlen, Zeiten o.Ä. und der Ver- und Entschlüsselung zur Verfügung.
Verbindungs- und Spielerverwaltung: Dieser Teil enthält die Login-Überprüfung, Anmeldungs- und Sessionverwaltung sowie Authentitätsprüfung. Die statischen Spielerdaten werden in einer MySQL-Datenbank gehalten, so daß dieser Teil relativ unabhängig vom Kern gehalten ist.
Oberflächenmanagement: Die Module dieser Komponente vermitteln zwischen der Template-Engine (ermöglicht erweitertes Skinning), dem Kern und dem Webserver. Ihre Struktur entspricht dem logischen Aufbau der Benutzeroberfläche. Die Informationen des Kerns werden in die Datenstrukturen der Template-Engine übersetzt und über den Webserver versandt. Die vom Spieler ausgewählten Operationen werden dann vom Webserver wieder an die Oberflächenmodule übergeben, dort ausgewertet und überprüft und in Kommandos an den Kern übersetzt.
Template-Engine: Die Template-Engine nutzt die im Skin gespeicherten HTML-Templates sowie die durch das Oberflächenmanagement erstellten Datenstrukturen um korrektes HTML zu erzeugen.